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 Übersichtskarte der Sozialsysteme in der Europäischen Union
   

Grob lassen sich die Gesundheitssysteme in Europa in 2 verschiedene Kategorien einteilen:

  1. steuerfinanziert: das Gesundheitswesen des Landes wird über das Steueraufkommen finanziert;
  2. beitragsfinanziert: das Gesundheitswesen des Landes wird über Sozialbeiträge finanziert.

Etwas differenzierter ergibt sich dann folgende Einteilung:

  • überwiegend aus Steuermitteln finanziert:
    Großbritannien, Irland, Dänemark, Schweden, Finnland, Portugal
  • annähernd zu gleichen Teilen aus Steuermitteln und Sozialbeiträgen finanziert:
    Griechenland, Italien, Spanien
  • überwiegend über Sozialversicherungsbeiträge finanziert:
    Deutschland, Belgien, Luxemburg
  • fast ausschließlich über Sozialversicherungsbeiträge finanziert:
    Frankreich, Niederlande


Des weiteren kann man sich in den einzelnen Ländern noch zusätzlich versichern. Auch hier gibt es unterschiedliche Formen:

Substitut: die freiwillige Krankenversicherung ersetzt die Pflichtversicherung:
Deutschland, Belgien, Niederlande

Ergänzung: die freiwillige Krankenversicherung ist eine zusätzliche Ergänzung zur Pflichtversicherung; d.h. es werden Leistungen erbracht, die die Pflichtversicherung nicht abdeckt:
z.B. Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg

Zusatz: durch eine zusätzliche freiwillige Krankenversicherung hat der Versicherte mehr Wahlmöglichkeiten und/oder kürzere Wartezeiten:
Österreich, Portugal, Großbritannien

Der Markt für die freiwilligen Versicherungen scheint in den Sozialversicherungsländern bedeutender zu sein. So umfassten die nominellen Prämieneinnahmen in diesem Bereich 1999 ca. 40Mrd. Euro.
Im Einzelnen (im Mio. Euro)

  • 20094 – Deutschland
  • 5290 – Frankreich
  • 4884 – Niederlande

Relativ hoch waren sie jedoch auch noch in Großbritannien mit 3490 und in Spanien mit 2360.
In den anderen Ländern waren sie folgendermaßen:

  • Irland – 660
  • Österreich – 1136
  • Dänemark – 282
  • Finnland – 222
  • Luxemburg – 30
  • Portugal – 172
  • Belgien – 317
  • Italien – 1163
  • Schweden – 27


Das gewählte Finanzierungssystem beeinflusst auch die Bereitstellung des ambulanten Leistungsangebotes. So zeigt sich, dass in Deutschland, Frankreich und den Benelux-Ländern die sog. extramurale ( extramural - ausserhalb der Krankenhausmauern) Versorgung hauptsächliche durch niedergelassene Ärzte, die selbständig tätig sind, sichergestellt wird. Die ambulante Versorgung wird dagegen in Großbritannien, Irland, Schweden, Finnland, Dänemark, Griechenland, Italien Spanien und Portugal durch staatliche Gesundheitsdienste angeboten.


Die unterschiedlichen Gesundheitssystem sind problematisch hinsichtlich der bestehenden Freizügigkeit innerhalb der EU. Es gibt daher Bestrebungen, eine Harmonisierung zu schaffen. Von einem einheitlichen europäischen Gesundheitssystem sind wir jedoch noch weit entfernt.


Übersicht-Tabellen der Krankenversicherungssystem in Europa:

 

Krankenversicherungssystem mit privater Voll-Krankenversicherung als Alternative zur gesetzlichen Krankenversicherung
   

In

  • Deutschland
  • Belgien
  • Niederlande

ist der Abschluss einer privaten Krankenversicherung als Substitut zur gesetzlichen Pflichtversicherung möglich

   
Krankenversicherungssystem ohne Wahlmöglichkeit einer privaten Voll-Krankenversicherung (nur Zusatzversicherungen sind möglich als Ergänzung)
 

In

  • Frankreich
  • Belgien
  • Luxemburg
  • Österreich
  • Portugal
  • Großbritannien

ist ein freiwillige private Krankenversicherung abschließbar welche die Lücken der gesetzlichen Pflichtversicherung teilweise schließt.

   
Steuerfinanzierte Krankenversicherungs-Systeme (in diesen Ländern wird die Krankenversicherung mit den Steuern bezahlt, und muss nicht extra abgeführt werden)
   
  • Großbritannien
  • Irland
  • Dänemark
  • Schweden
  • Finnland
  • Portugal
 
annähernd zu gleichen Teilen aus Steuermitteln und Sozialbeiträgen finanziert
  • Griechenland
  • Italien
  • Spanien
 
überwiegend über Sozialversicherungsbeiträge finanzierte Krankenversicherungs-Systeme
  • Deutschland
  • Belgien
  • Luxemburg
  • Frankreich
  • Niederlande

 

Qualität der Gesundheitssysteme in Europa nach Ländern geordnet:

Land Lebensersw.Männer2002 Lebenserw.Frauen praktizierendeÄrzte je 100.000 Einwohner Kosten des Gesundheitswesens in % des BIP KH-Betten je 100.000 Einwohner Anteil Personen über 65 in %
Schweiz 77,8 83,0 362 10,7 596,1 15,5

zur Detailbeschreibung - Schweiz

 

   
Deutschland 75,4 81,2 336 10,6 901,9 17,5
Norwegen 76,4 81,5 364 7,8 380,8 14,8
Österreich 75,8 81,7 333 8,0 853,6 15,5

Krankenversicherung in Österreich - Gesundheitswesen - Details

 

   
GB 75,9 80,5 160 7,3 407,6 15,6

Krankenversicherung in England - Details

 

Ungarn 68,4 76,7 319 6,8 806,3 15,4
Polen 70,4 78,7 224 6,0 717,5 12,8
Griechenland 75,4 80,7 451 8,3 487,9 17,3
Belgien 75,1 81,1 448 8,7 711,6 17,0
Dänemark 74,8 79,5 365 8,3 422,6 14,8

zur Detailbeschreibung Dänemark

 

   
Finnland 74,9 81,5 316

6,6

747,8 15,3
Frankreich 75,8 83,0 333 9,5 820,6 16,3

zur Detailbeschreibung - Frankreich

 

   
Irland 75,2 80,3 238 6,7 983,6 11,1
Italien 76,8 82,9 607 8,1 455,1 18,2

zur Detailbeschreibung - Krankenversicherung in Italien

 

   
Luxemburg 74,9 81,5 259 5,8 651,7 14,0
Tschech.Republik 72,1 78,7 350 7,2

1095,8

13,9
             
             

 

 

 
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